Krankengymnasik und Massage Logo

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Leistungen im Bereich der Physiotherapie. Wir bieten Ihnen ein vielfältiges Angebot, das von Krankengymnastik und Manueller Therapie / Manueller Lymphdrainage über Massagen, Fango und Magnetfeldtherapie bis hin zu Medical Tapes / Kinesiotapes reicht. Unser Team ist hoch qualifiziert und berät Sie selbstverständlich gerne zu den jeweiligen Therapieformen.

Therapieformen

THERAPIEFORMEN

• Manuelle Therapie am Kiefergelenk
  • Klassische Massage
  • Fußreflexzonen-Massage
  • Manuelle Neurotherapie am Fuß
  • Fango
  • Ultraschalltherapie
  • Magnetfeldtherapie
  • Kryotherapie
  • Tapeverbände
  • Schlingentisch
  • Rückenschule
  • Beckenbodengymnastik

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie dient zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln und Nerven). Sie umfasst die Prüfung von Statik und Funktion der Gesamtwirbelsäule, der einzelnen Wirbelsäulenabschnitte und der Wirbelsäulensegmente. Geprüft werden zudem die strukturellen und funktionellen Veränderungen an den Gelenken. Zielsetzung der Manuellen Therapie ist die Erhaltung bzw. Wiederherstellung normaler Funktionen im Gelenk und allen damit funktionell und strukturell verbundenen Geweben.

Anwendungsgebiete:

• Blockaden, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in den Gelenken
  • Blockaden, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in der Wirbelsäule
  • Verkürzte Muskulatur

Medical Tape

Medizinisches Tapen (medical taping) wirkt gezielt auf Muskeln und Muskelgruppen, indem es Gelenke, Sehnen und Bänder unterstützt und / oder entlastet. Schmerzen werden gelindert, die statische und dynamische Koordination verbessert. Medizinisches Tapen kann darüber hinaus für eine bessere Durchblutung und einen erleichterten Lymphabfluss im Gewebe sorgen. Es bestehen zahlreiche präventive Anwendungsmöglichkeiten.

• Schmerzen des Bewegungsapparates z.B. Muskelverspannungen
  • Gelenkschmerzen / Gelenkverschleiß
  • Nervenschmerzen
  • Regelbeschwerden
  • Schwellungen und Ödeme bei Muskel- und Gelenkproblemen nach Operationen
  • Narben (Behandlung von Herden und Störfeldern)
  • und vieles mehr

Magnetfeldtherapie

Unter Magnetfeldtherapie versteht man den therapeutischen Einsatz von gepulsten oder statischen Magnetfeldern zu Heilzwecken. Die Magnetfeldtherapie beruht auf der Annahme, dass die hierbei verwendeten Magnetfelder die Durchblutung und den Zellstoffwechsel fördern. Dabei werden die Heil- und Regenerationsmechanismen des Körpers angesprochen.

Anwendungsgebiete:

• Stoffwechselerkrankungen
  • Rheuma, Arthrose, Osteoporose
  • Schmerzen im Stützapparat, Rückenbeschwerden
  • Migräne, Kopfschmerzen, Tinnitus
  • Muskelverspannungen, Schulter-Arm-Synrom
  • Herz-Kreislauf- und Blutdruckbeschwerden
  • und vieles mehr

Ausbildungsinstitut für FOI

Die FOI ist ein eigenständiges holistisches Therapiekonzept in der manuellen Therapie. Sie beruht auf die praktischen Erfahrungen von über 25 Jahren Therapie und mehr als 150.000 dokumentierten Behandlungen.

Die FOI geht davon aus, dass der Körper auf ein entstandenes Problem im Bewegungsapparat mit einem Kompensationsverhalten reagiert. Die praktische Erfahrung zeigt, dass sich diese Kompensationsmechanismen über den ganzen Körper verteilen, immer nach einem relativ festgelegten Muster. Aus diesem Grund sind die Kompensationsmuster und Ursache- Folge- Ketten auch immer gut zu erkennen.

www.funktionelle-integration.de